Panikstart in die Woche – Öl-Schock belastet die Märkte – Hoffen auf den Turnaround Tuesday

Ein fast schon panischer Start in die neue Handelswoche: Die Ölpreise schossen in der Nacht zeitweise in Richtung 120 Dollar nach oben. Die ungelöste Eskalation rund um den Iran-Konflikt und die Schließung der Straße von Hormus, einer der wichtigsten Energiehandelsrouten der Welt, sorgen für immer mehr Ängste
Der schwache Auftakt an den Aktienmärkten – der DAX lag inzwischen rund 10 % unter seinem Allzeithoch – konnte im Tagesverlauf zumindest teilweise wieder aufgeholt werden. Diese Stabilisierung nährt etwas Hoffnung auf einen möglichen Turnaround Tuesday.
Dennoch bleibt die Lage fragil. Der Konflikt im Nahen Osten ist ungelöst, und ohne erste Zeichen einer Entspannung dürften die Märkte weiterhin stark von Volatilität geprägt bleiben.
Je länger der Konflikt andauert, desto größer werden die wirtschaftlichen Schäden – insbesondere über den Kanal steigender Energiepreise.
Das Problem: Die konjunkturelle Ausgangslage ist ohnehin angeschlagen. Schwache US-Arbeitsmarktdaten sowie heute enttäuschende deutsche Industrieaufträge verstärken die Sorge, dass bei weiter steigenden Energiepreisen schnell wieder das Stagflationsgespenst auftauchen könnte.

Für eine nachhaltige Stabilisierung braucht es daher vor allem Entspannung im Iran-Konflikt. Erst dann hätte ein möglicher Turnaround Tuesday auch die Chance, mehr zu werden als nur eine kurzfristige technische Gegenbewegung.


Wichtige Wochentermine

  • Dienstag:
    • 08:00 Uhr DE Handelsbilanz Januar
  • Mittwoch:
    • 08:00 Uhr DE Verbraucherpreise Februar (endgültig)
    • (!) 13:30 Uhr US Verbraucherpreise Februar
  • Donnerstag:
    • 13:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
    • 13:30 Uhr US Handelsbilanz Januar
  • Freitag:
    • 13:30 Uhr US Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Februar
    • (!) 13:30 Uhr US PCE-Kernrate Februar
    • 13:30 Uhr US BIP Q4 (2. Veröffentlichung)
    • 15:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan März (vorläufig)
    • 15:00 Uhr US JOLTS-Daten (offene Stellen) Januar

Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


Xetra-DAX Tagesausblick:

Der DAX fällt zum Wochenstart zeitweise unter die 23k Marke korrigierte damit in der Spitze um genau 10%. Die übergeordnete Seitwärtsrange vom letzten Sommer wurde damit abermals durchlaufen. Kann sie erneut verteidigt werden? Dienstage bieten sich nach Abverkäufen gerne als Erholungschance an – Turnaround Tuesday. Ohne echte Lösungen im Iran-Konflikt bleibt das Gerüst aber brüchig.
Der Bereich der 23.270 wird die erste relevante Zone darstellen.

  • Oberhalb >>23.440 > 23.590 > 23.800/.850 > > 23.950 > 24.170 (200-TL)
  • Unterhalb >> 23.060/23k > 22.870 > 23.760/.610 (alte Gap-Zone 2025)

Der Ausblick im Videoformat

Exklusiver Traders Club