Die Aktienmärkte beendeten eine positive Woche, wobei das Wochenplus beim DAX sehr gering ausfiel und die US-Indizes hingegen mehrere neue Allzeithochstände feiern konnten. Der Monat August (Monatsabschluss Dienstag) könnte einen im historischen Vergleich sehr positiven Abschluss finden.

In der nun kommenden Handelswoche stehen u. a. die neuen Inflationsdaten aus Deutschland und Europa im Fokus. In den USA dürfte der offizielle Arbeitsmarktbericht eine besondere Beachtung erfahren. Ein starker Datensatz würde die US-Notenbank zum Anlass nehmen, die US-Anleihekäufe noch in diesem Jahr zu reduzieren (Tapering).

Hinweis: Mit dem kostenlosen Trading-Newsletter erhaltet ihr stets vor Börseneröffnung den Tagesausblick. Beachtet auch das aktuelle Gewinnspiel!


Wichtige Wochentermine:

  • Montag:
    • 11:00 Uhr Eurozone Wirtschaftsstimmung August
    • 14:00 Uhr BRD Verbraucherpreise August
    • 16:00 Uhr USA Schwebende Hausverkäufe Juli
  • Dienstag:
    • Monatsabschluss
    • 03:00 Uhr China CFLP Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 09:55 Uhr BRD Arbeitslosenzahl August
    • 11:00 Uhr Eurozone Verbraucherpreise August
    • 16:00 Uhr USA Verbrauchervertrauen Conference Board August
  • Mittwoch:
    • 03:45 Uhr China Caixin Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 08:00 Uhr BRD Einzelhandelsumsatz August
    • 09:55 Uhr BRD Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 14:15 Uhr USA ADP-Beschäftigtenzahl ex Agrar August
    • 16:00 Uhr USA ISM-Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
  • Donnerstag:
    • 11:00 Uhr Eurozone Erzeugerpreise Juli
    • 14:30 Uhr USA Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
    • 16:00 Uhr USA Auftragseingang Industrie Juli
  • Freitag:
    • 03:45 Uhr China Caixin Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August
    • 09:55 Uhr BRD Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August 
    • 14:30 Uhr USA Neugeschaffene Stellen ex Agrar August
    • 14:30 Uhr USA Arbeitslosenquote August
    • 14:30 Uhr USA Durchschnittliche Stundenlöhne August 
    • 16:00 Uhr USA ISM-Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August

Blicken wir auf einige interessante Chartbilder:

Wir beginnen die Chartreihe mit einem Performancevergleich zwischen Nasdaq100 (blau), S&P500 (gelb), Dow Jones (lila) und DAX seit Jahresbeginn. In der vergangenen Handelswoche war der DAX mit einer Wochenperformance von +0,28% der klare Underperformer zu den US-Indizes, die abermals mehrere neue Allzeithochstände feiern konnten. Auch auf Jahressicht belegt der DAX – nach anfänglich starkem Start – wieder den letzten Platz. Abermals sind die Wachstumstitel gefragt und pushen Nasdaq100 und S&P500 von Allzeithoch zu Allzeithoch.

Performance seit Jahresbeginn
Performance seit Jahresbeginn

Die Outperformance der Wachstumswerte ist im historischen Kontext (hier seit 1990) auf einen neuen Rekordwert gestiegen.

Performance seit 1990
Performance seit 1990

Ein kurzer Blick in den US-Markt (Komplette Updates für den US-Markt gibt es auf Trading-Portal.NET – Premium). Der S&P500 hangelt sich im Jahr 2021 stets an der 50-Tagelinie und auf der Oberseite an der 2020-er Verbindungslinie entlang. In der vergangenen Woche wurde die obere Begrenzung erneut angelaufen. Eine Konsolidierung zur 50-Tagelinie (orange) sollte wieder eingeplant werden.

S&P500 und die 50-Tagelinie als Long-Trigger
S&P500 und die 50-Tagelinie als Long-Trigger

Der Nasdaq100 (Monatschart) bleibt weiter in äußerst bullischer Form. Er notiert noch deutlich oberhalb(!) seines Hausse-Aufwärtstrendkanals und bildet aktuell einen steigenden Keil aus. Der MACD ist auf einem historisch hohen Niveau angekommen. Alle Trends sind intakt, jedoch stellen die historischen Ausprägungen zumindest ein Warnsignal dar.

Nasdaq100 seit 25 Jahren - Hausse voll intakt
Nasdaq100 seit 25 Jahren – Hausse voll intakt

Der Blick zur Saisonalität. Eine der bekanntesten Börsenweisheiten lautet “Sell in May and go away, but remember to come back in September.“. Der nachfolgende Chart, wo der genannte Zeitraum für die letzten 15 Jahre markiert wurde, stellt dar, dass diese Weisheit durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Sehr häufig gab es zwischen Mai und September den stärksten Rücksetzer des Gesamtjahres; selbst innerhalb der Rekordhausse. Eine große Ausnahme stellte das Pandemiejahr 2020 dar, als der DAX innerhalb der schwachen Saisonalität stark zulegen konnte. In diesem Jahr gibt es bisher nur ein laues Sommerlüftchen zu vermelden. Nach einem anfänglichen Rücksetzer von 3,5% folgte nun wieder ein Anstieg von 3,5%. Im historischen Kontext stellt der Zeitraum August/ September ein volatiles Marktumfeld dar, welches bisher nicht zur Geltung kam.

Sell in May and go away... - Bisher nur müder Sommerhandel
Sell in May and go away… – Bisher nur müder Sommerhandel

Der weitere Blick zum DAX Quartalschart (jede Kerze stellt ein Quartal dar) seit 1990. Die Pandemie hinterließ bisher eine große rote Quartalskerze, gefolgt von mittlerweile 6 starken grünen Kerzen in Folge (gab es zuletzt 2006 & 2012), wobei auch die Bollinger-Area durchbrochen werden konnte. Die Kerze für das 2. Quartal setzte genau außerhalb des oberen Bollinger auf und beschleunigte weiter nach oben. In den letzten 25 Jahren waren solche Ausbrüche aus der Bollinger-Area sehr selten; erst recht mit 6 grünen Quartalskerzen im Rücken. Im Anschluss folgte stets eine stärkere Korrektur und das immer in der 2. Jahreshälfte. Auch diesmal?

Markiert sind auch die beiden Bärenmärkte (Dotcom-Bubble, Finanzkrise) bzw. zugleich die Rezessionen. Sehr auffällig ist hierbei der Faktor Zeit. Die vorangegangenen Rezessionen beschäftigten den Aktienmarkt viele Jahre, bis das Vorkrisenniveau wieder erreicht werden konnte. Diesmal folgte nur ein sehr steiler Anstieg.

Im großen Quartalschart ist der DAX gut an der 15.3, 15k, 14.700 & 14k gestützt. Erst darunter würde das übergeordnete Bild wieder eintrüben. Oberhalb der 15.800 wird die Tür zur 16.040 & nachfolgend zur 16.200 geöffnet. Darüber würde die 16.5 in den Blickpunkt rücken.

DAX Quartalschart
DAX Quartalschart

Den gleichen Zeitraum auch nochmal als Tageschart, wo die 20-jährige Keilformation während der Pandemie erst auf der Unterseite und nun auf der Oberseite verletzt wurde. Gelingt der nachhaltige starke bullische Durchbruch? Ein Fall zurück in die Keilformation könnte hingegen ein bärisches Fehlausbruchszenario ins Spiel bringen & damit eine stärkere Korrektur einleiten.

Der DAX und der 20-jährige Keil
Der DAX und der 20-jährige Keil

Zum Abschluss noch die neuen Pivot-Punkte für die nächste Woche und den Monat August.

Die DAX Pivot-Punkte in der Übersicht
Die DAX Pivot-Punkte in der Übersicht

Ergänzend auch noch die Pivot-Punkte für das Gesamtjahr 2021. Vielleicht kein unwesentlicher Grund, warum der DAX seit mehreren Wochen seitwärts tendierte. Das Absetzen von der Ausbruchszone wäre auch in diesem Bild von großer Bedeutung.

Der DAX im Jahr 2021 mit den Jahres-Pivot-Punkten
Der DAX im Jahr 2021 mit den Jahres-Pivot-Punkten

DAX – Übergeordnete Lage:

  • Der DAX mit Ausbruch über die große Keilformation bei 14.7. Die Bullen dominieren oberhalb der Marke und können eine Spanne über die 15k zur 15.660 und .800 anstreben. Darüber weitere Aufhellung zur 16.040, 16.2 und nachfolgend 16.5. Bei Bruch zurück unter die 14.7 folgen 14.2 und 13.9 als nächste wichtige Unterstützungen.
  • Nachfolgend der DAX vom großen ins kleine Bild analysiert.

Xetra-DAX Monatschart.
Der Blick zum DAX Monatschart, wo der DAX seit April mit kleinen Monatskerzen nach oben wandert. Die neutrale Monatsrange von 15.3 – 15.5 – 15.8 wurde im August auf der Oberseite verletzt. Kann die Bestätigung auf Monatsschlussbasis erfolgen?

Oberhalb steht eine weitere Aufhellung zur 16.030 (bereits abgearbeitet), gefolgt von der 16.1 und 16.260. Darüber würde die nächstgrößere Widerstandszone 16.5/16.7 in den Fokus rücken. Ein Rückfall in die Seitwärtsrange würde ein kleines Warnsignal darstellen. Unterhalb droht hingegen die Eintrübung zur 15.030 und nachfolgend zur 14.800. Darunter seien die 14.3 und die Ausbruchszone bei 13.9 zu nennen.

Xetra-DAX Monatschart
Xetra-DAX Monatschart

Xetra-DAX Wochenchart.
Der Blick zum Wochenchart, wo der DAX einen Hanging-Man innerhalb der Vorwochenkerze ausgebildet hat. Die 15.820 & .880 stellen einen ersten relevanten Bereich.

Oberhalb bleiben die Bullen im Vorteil und eine erste Spanne zur 15.975 aktiv. Darüber wird sie wohl zügig über die 16.030 zum neuen AZH bei 16.060 erweitert. Bei Bruch sei die 16.150 zu nennen, gefolgt von der .260.

Unterhalb dürfte hingegen abermals die Range zur 15.700 angestrebt werden. Direkt darunter rückt die 15.620 in den Blickpunkt der Bären. Bei Bruch folgt der Cluster zur .500.

Xetra-DAX Wochenchart
Xetra-DAX Wochenchart

Xetra-DAX Tageschart:
Der Blick zum kurzfristigen Chartbild, um die untergeordneten Marken besser zu erkennen.

Kurzum für den Tageschart:

Es ist eine “Premium-Mitgliedschaft” erforderlich, um den kompletten Inhalt anzuzeigen. Ebenso erhältst du damit Zugriff auf das Trading-Portal.NET Dashboard.

Du bist bereits Premium-Mitglied? Dann logge dich einfach ein!

Im Trading-Chat werdet ihr über die charttechnischen Veränderungen stets aktuell informiert.

Allgemeiner Hinweis:

Unter Tagesanalysen und Live-Analysen/ Trading-Chat werdet ihr auch tagsüber stets aktuell informiert. Bitte beachtet auch die Live-Trading-Gruppe. Volle Einsicht erhalten jedoch nur registrierte Mitglieder der Seite. Hier kostenlos anmelden.

Sämtliche Bereiche und Funktionen (Bsp: E-Mail Service) stehen euch zu 100% kostenlos zur Verfügung. Bitte beachtet daher auch die Werbepartner. Danke.

Möchtet ihr die Trades der Profis kostenlos & vollautomatisch nachbilden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert