Die vergangene Handelswoche stand ganz im Zeichen des Wartens auf den EU-US-Handelsdeal. Noch ist keine endgltige Einigung erzielt, und die Frist läuft kommenden Freitag endgültig aus. Der Markt fragt sich zunehmend nicht mehr ob Zölle kommen, sondern wie hoch sie ausfallen.
Ein „milder“ Basiszoll von 10 % wäre wohl das kleinere Übel und könnte gar als Erfolg verkauft werden. Sollte sich aber das japanische Modell durchsetzen – mit Strafzahlungen und 15 % Basiszoll, wäre das für die Exportnation Deutschland ein echter Rückschlag. Kein Wunder also, dass der DAX auch in dieser Woche Underperformer zur Wall Street blieb und innerhalb seiner neutralen Range leicht nachgab.
Doch die wirkliche Spannung kommt erst: Die kommende Woche bringt eine geballte Ladung an Terminen, die das Potenzial haben, die Märkte kräftig durchzuschütteln:
- Mittwoch: BIP-Zahlen für Deutschland, die EU und die USA sowie der Zinsentscheid der Fed. Ohne Zinssenkung dürfte Trump den Druck auf Powell massiv erhöhen.
- Donnerstag: Neue Verbraucherpreise aus Deutschland und den USA.
- Freitag: Der sehr wichtige US-Arbeitsmarktbericht.
- Und obendrauf: Die wichtigste Woche der Quartalsberichtssaison mit Schwergewichten wie Meta, Microsoft, Apple und Amazon.
Dazu bleibt über allem das Thema Zölle und die Deadlinie natürlich stets aktut.
Eins ist damit sicher: Die nächste Woche verspricht Bewegung und Volaspikes – in alle Richtungen.
Wichtige Wochentermine:
Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.
Der DAX in der vergangenen Woche neutral innerhalb der Vorwochenrange. Die Saisonalität wird zwischen Ende August und September wieder anspruchsvoller und eine Konsolidierung nach der starken April-Rally bietet sich an. Viele starke Impulsgeber im Wochenverlauf.
Der DAX seit Wochen neutral zwischen 23.800 und 24.600. Die 23.920 stellt den ersten Support.
Oberhalb bleibt der Cluster 24.2 zur 24.320 aktiv. Darüber folgen wieder 24.550/.640. Bei Bruch Türöffner 24.8 und 25.1.
Unterhalb ist der Cluster zur 23.6 zu nennen. Darunter droht die weitere Eintrübung zur 23.330 und anschließend dem Kombisupport 23.150.
Xetra-DAX Tagesausblick:
Der DAX mit einer nahezu unveränderten Handelswoche. Die EU-Deal-Schlagzeile muss nun jederzeit erwartet werden, welche einmalig nochmal den DAX bewegen dürfte. Oberhalb der Supportzone an seiner 50-Tageslinie (23.9) hält sich der Index die neutralen Wochenrange zur 24.6, mit Vorteil für die Bullen.
Der Bereich an der 24.120 (m. Bollinger) wird die erste relevante Zone darstellen.
- Oberhalb bleibt der Cluster zur 24.180 und zum Gap 24.290 aktiv. Darüber Cluster 24.370. Bei Bruch folgt die Verbindungslinie 24.490.
- Unterhalb bleibt hingegen der Cluster zur 24.090 (Trend) und folgend zur 24k zu nennen. Darunter weitere Bewegung zur Supportzone mit der 50-TL 23.950 und .910. Bei Bruch 23.870.
Relevante Marken in der Übersicht:
- Widerstände: 24.180 > 24.290 > 24.370 > 24.490 > 24.500 > 24.520 > 24.580 > 24.640
- Unterstützungen: 24.140 > 24.090 > 24.000 > 23.950 > 23.920 > 23.870 > 23.810
Der Ausblick im Videoformat
Exklusiver Traders Club
- Komm mit in meinen exklusiven Traders Club auf Discord!
- https://discord.gg/nAgDKY4sVt

