Der Wechsel in den Monat November war durch sehr viel Dynamik geprägt. Starke Impulsgeber ausgenommen, könnte in der kommenden Woche etwas mehr Ruhe einkehren. Wenige Daten aus der Wirtschaft und der Kleine Verfallstermin dürften begrenzend auf den DAX einwirken. Der größte Unsicherheitsfaktor ist und bleibt Corona und die Diskussion zu den (weiteren?) Lockdown-Beschränkungen/ Lockerungen.

Positionierungen zum Kleinen Verfallstermin
Positionierungen zum Kleinen Verfallstermin

Blicken wir auf einige Chartbilder…

Wir beginnen mit dem Blick zum S&P500 Wochenchart, wo in der vergangenen Woche zum fünften Mal die obere Begrenzungslinie des Broadening-Tops getestet werden konnte. Die letzten vier Abpraller leiteten im Anschluss über mehrere Wochen eine Schwächephase ein. Diesmal ebenso? Oder siegt die Saisonalität? Im bullischen Szenario wäre wahrscheinlich kein direkter Durchbruch zu erwarten, sondern ein Hangelmodus an der Begrenzungslinie.

S&P500 Wochenchart und das Broadening-Top
S&P500 Wochenchart und das Broadening-Top

Ergänzend dazu noch der S&P500 Tageschart, wo zum Wochenabschluss die Ausbruchregion verteidigt werden konnte. Sie wird auch in der kommenden Woche die Weichen für den weiteren Verlauf stellen.

S&P500 Tageschart
S&P500 Tageschart

Bleiben wir noch im US-Markt und schauen auf den Nasdaq Monatschart seit 1990. Die nun eingesetzte scharfe Rezession der Corona-Pandemie führte gar zu einem Rücklauf über das Allzeithoch, d. h. der Nasdaq steht in der scharfen Rezession deutlich höher als zum Vorkrisenniveau, wo es noch solides Wirtschaftswachstum und eine sehr geringe Arbeitslosenquote gab. Die Rekordhausse (nach Ausdehnung & Zeit) wurde bei den Techs bisher nicht korrigiert und läuft unvermindert weiter.

Die Monatskerzen September & Oktober stellen die ersten roten Monatskerzen seit dem Abverkauf im Frühjahr dar. Die Oberkante des in der Pandemie gebrochenen Hausse-Trendkanals konnte wieder angelaufen und bisher verteidigt werden. Oberhalb behalten die Bullen das Zepter in der Hand, allerdings fehlen bisher die Anschlusskäufe nach dem Durchbruch. Ein Zurücktauchen in den Hausse-Trendkanal dürfte weitere deutliche Abverkäufe mit sich bringen.

Nasdaq Support bisher verteidigt
Nasdaq Support bisher verteidigt

Im weiteren Bild sehen wir den Nasdaq als Tageschart, wo die Techs nach der Impfstoffmeldung und folgenden Umschichtungen zum Underperformer mutierten. Die 12k dürfte eine erste Richtungsentscheidung verlangen. Die 11.6 stellt eine erste wichtige Supportzone dar.

Nasdaq Tageschart
Nasdaq Tageschart

Ein weiteres interessantes Bild zeigt die Gegenüberstellung von Nasdaq, S&P500 und DAX (Performanceindex). Auffällig ist die sehr starke Divergenz (mittlerweile größer als zur Dotcom-Bubble während der Jahrtausendwende) zu den Tech-Werten und dem “breiten Markt”. Die relative Schwäche des Nasdaq in der vergangenen Woche fällt im übergeordneten Bild gar nicht ins Gewicht. Der DAX notiert noch deutlich unter seinem Allzeithoch und baut seine Underperformance seit Jahren aus.

Zu erkennen wäre ebenso, dass die Divergenz Tech – Breite Markt im Verlauf der Dotcom-Bubble und später auch in der Finanzkrise wieder komplett abgebaut werden konnte. Ist dies diesmal wegen der Notenbanken alles unvorstellbar, oder stehen wir erst am Anfang dieser neuen Marktphase?

Divergenz: Tech zu Breitem Markt
Divergenz: Tech zu Breitem Markt

Ein interessantes Bild gab in dieser Woche auch der japanische Nikkei ab, welcher den höchsten Stand seit 1991 erreichen konnte. Zugleich wurde die Trendbegrenzung aus 2007 erreicht und verteidigt.

Nikkei seit 1990
Nikkei seit 1990

Kommen wir nach Deutschland und damit zum DAX Quartalschart (jede Kerze stellt ein Quartal dar) seit 1990. Das historische Jahr 2020 ist an den letzten Quartalskerzen sehr gut zu erkennen. Markiert sind auch die beiden Bärenmärkte (Dotcom-Bubble, Finanzkrise) und größeren Rezessionen. Sehr auffällig ist hierbei auch der Faktor Zeit. Die nun laufende Marktphase konnte innerhalb von zwei Quartalen den Ausgangspunkt wieder erreichen. Wurde im Rekordtempo bereits alles durchgestanden? Bei den vorangegangenen Rezessionen dauerte dieser Prozess Jahre und nicht nur wenige Monate. Es wäre in der Börsenhistorie in dieser Dimension einmalig.

Die 11.7/11.8 stellen im Quartalschart einen wichtigen Support dar, welcher kurz verletzt, aber bisher verteidigt wurde. Oberhalb bleibt die neutrale Spanne zur 13.2 aktiv, welche seit Juni regelmäßig getestet wird, aber nicht verteidigt werden kann. Ein nachhaltiges Verweilen (Quartalsschluss) unterhalb dürfte hingegen auch Abgaben in den 10k-er Bereich mit sich bringen. Oberhalb folgt nach der .460/.500 das AZH.

Ebenso interessant: Die letzten größeren Gipfelphasen umfassten stets mindestens zwei Quartalskerzen. Kein gutes Omen für Q4 und Q1 2021?

DAX Quartalschart
DAX Quartalschart

Das große DAX Chartbild (als Tageschart) der letzten 25 Jahre zeigt ein ganz ähnliches Bild. Zu sehen sind die letzten beiden großen Bärenmärkte und zum Vergleich die aktuelle eigentlich noch junge Bewegung/ Marktphase. Die Verbindungslinie der letzten beiden Korrekturen wurde verletzt, aber auf Monatsschlussbasis verteidigt. Die Rally von gut 63% wurde so ermöglicht und immer weiter befeuert. Ebenso gut zu erkennen, dass in der aktuellen Rezession die Dimension nach Ausprägung und Zeit im Vergleich zu den letzten beiden Abschwüngen stark abweichend ist. Konnten die Notenbanken an den Märkten erstmals eine (starke) Rezession ausradieren, oder steht diese Marktphase in der Tat noch am Anfang und die Heftigkeit der Bewegung bleibt uns noch viele Monate erhalten? Gut zu erkennen ist auch die Underperformance. So kann der DAX seit 2015 seine Höchststände nicht halten.

DAX seit 25 Jahren im steigenden Keil
DAX seit 25 Jahren im steigenden Keil

Den vorangegangenen DAX-Chart zoomen wir daher bis auf 2015 heran. Nun besser zu erkennen, der DAX tritt seit fünf Jahren auf der Stelle und wurde am Allzeithoch stets heftig abverkauft (~30%). Das Muster ähnelt sich auch diesmal. Das 61,8-er Retracement würde um 10.250 verlaufen.

DAX seit 2015 stets abverkauft am AZH
DAX seit 2015 stets abverkauft am AZH

Zum Abschluss dieser Reihe der Blick zum DAX Kursindex im Wochenchart, wo der Index im November im Schnelldurchgang Support- und Widerstandszone durchlaufen konnte. In der vergangenen Woche wurde die Verbindungslinie AZH und Sommerhoch getestet und verteidigt.

DAX Kursindex
DAX Kursindex

Wichtige Wochentermine:

  • Montag:
    • Japan BIP Q3
    • Japan Industrieproduktion September
    • USA Empire State Manufacturing Index November
  • Dienstag:
    • USA Einzelhandelsumsatz Oktober
    • USA Industrieproduktion Oktober
  • Mittwoch:
    • Japan Handelsbilanzsaldo Oktober
    • Eurozone Verbraucherpreise Oktober
    • USA Baugenehmigungen Oktober
    • USA Baubeginne Oktober
  • Donnerstag:
    • USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
    • USA Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
    • USA Philadelphia-Fed-Index November
    • USA Verkauf bestehender Häuser Oktober
  • Freitag:
    • Kleiner Verfallstermin
    • BRD Erzeugerpreise Oktober
    • Eurozone Verbrauchervertrauen November

Charttechnische Betrachtung:

  • Der DAX verletzt seine wichtige Supportzone 12.2/11.8. Unterhalb drohen weitere Abgaben zur 11.3, gefolgt von der 10.8/10.7. Oberhalb bleibt die Range zur 13.2 aktiv..
  • Nachfolgend der DAX vom großen ins kleine Bild analysiert.

Xetra-DAX Monatschart.
Der Blick zum DAX Monatschart, wo der DAX den schwachen Monatsabschluss Oktober in der ersten Novemberhälfte wieder sehr schwungvoll negieren konnte. Der Kombisupport bei 12.2 stellt mit der 12.4 eine erste wichtige Supportzone dar. Oberhalb steht die Range zur 12.6 und 13.2/13.3. Darüber folgt die Aufhellung zur 13.460/.500. Unterhalb sei die 11.880/.850 zu nennen. Bei Bruch folgt abermals die 11.6/.560, welche bei erneutem Test vermutlich Richtung 11.265 unterschritten wird. Weitere Marken wären über 10.860/.800/.500 die 10.270/.250.

Wichtig: Sollte der Markt mit diesem rekordverdächtigen 1. Halbjahr und der heftigen Rezession im Rücken in eine neue Marktphase eingetreten sein, so wäre wahrscheinlich auch sie von hoher Volatilität in beide Richtungen geprägt, welche durchaus 2 Jahre anhalten kann.

Zusammengefasst für das große Bild im Monatschart.

  • Der DAX unterhalb 12.2/11.8 angeschlagen mit ersten Zielen bei 11.3/10.860. Darunter 10.250. Oberhalb der 12.2 steht die Range 12.6 und nachfolgend zur 13.2/13.3. Darüber Aufhellung zur 13.460/.500 & AZH.
Xetra-DAX Monatschart
Xetra-DAX Monatschart

Xetra-DAX Wochenchart.
Blicken wir in den Wochenchart, wo der DAX durch die Impfstoffmeldung direkt per Gap über das mittlere Bollingerband bei 12.735 durchstarten konnte. Der gebrochene August-Abwärtstrend zwischen 12.900/.870 dürfte eine erste wichtige Supportzone darstellen.

Oberhalb bleiben die Bullen stets im Vorteil und können eine erste Range über die 13.030/.075 und .150/.165 ausbilden. Darüber bleiben der Cluster zur .265/.300/.330 aktiv. Bei Bruch sei die Gap-Zone 13.460/.500 zu nennen.

Unterhalb der 12.900/.870 steht erneut die Range zum m. Bollinger bei 12.735. Bei Bruch dürfte die Gap-Zone .670/.595 anvisiert werden. Darunter folgen bei .480/.430 die nächste größere Supportzone.

Zusammengefasst für das Bild im Wochenchart.

  • 12.870/.900 erster wichtiger Support. Oberhalb bleibt der Cluster zur 13.150/.165 aktiv. Darüber Erweiterung zur .265/.300/.330. Unterhalb stellen .735, .670/.595 und .430 die nächsten Cluster dar.
Xetra-DAX Wochenchart
Xetra-DAX Wochenchart

Xetra-DAX Tageschart:
Der Blick zum kurzfristigen Chartbild, um die untergeordneten Marken besser zu erkennen.

Kurzum für den Tageschart:

  • Der DAX beendete die Woche inmitten des aktiven Clusters. Die 13.030 dürfte abermals den ersten Support darstellen.
  • Oberhalb können die Bullen eine erste Range über die .075 zur .150/.165 ausbilden. Darüber wird abermals die Spanne über die .245 zur .300 und .330 aktiviert.
  • Unterhalb könnten die Bären den ersten relevanten Support über die 13k/.950 zur .880 anvisieren. Bei Bruch würde sich das Bild wieder eintrüben. Über die .850 dürfte es dann weiter zur .775/.735 gehen.

Relevante Marken in der Übersicht:

  • Widerstände: 13.150/.165 > 13.245 > 13.265 > 13.300 > 13.330 > 13.460/.500 > 13.570 > 13.600
  • Unterstützungen: 13.075 > 13.030 > 13k > 12.950 > 12.880 > 12.850 > 12.775 > 12.735 > 12.670 > 12.595 > 12.530 > 12.480 > 12.400 > 12.375 > 12.330 > 12.245 > 12.190 > 12.090/.060 > 12.035/12k > 11.880/.850 > 11.780 > 11.710/.680 > 11.600 > 11.560 > 11.450 > 11.415 > 11.320 > 11.265 > 11.120 > 11.025 > 10.860 > 10.760 > 10.720 > 10.525 > 10.465/.425 > 10.370/.330 > 10.280/.250 > 10.160 > 10.135/.100 > 10.040 > 9.840 > 9.700 > 9.560 > 9.330 > 9.100/8.970 > 8.685 > 8.250 > 8.130 > 7.985 > 7.600/7.500 > 7.200 > 7k
Xetra-DAX Tageschart
Xetra-DAX Tageschart
Xetra-DAX Tageschart
Xetra-DAX Tageschart

Im Trading-Chat werdet ihr über die charttechnischen Veränderungen stets aktuell informiert.

Allgemeiner Hinweis:

Unter Tagesanalysen und Live-Analysen/ Trading-Chat werdet ihr auch tagsüber stets aktuell informiert. Bitte beachtet auch die Live-Trading-Gruppe. Volle Einsicht erhalten jedoch nur registrierte Mitglieder der Seite. Hier kostenlos anmelden.

Sämtliche Bereiche und Funktionen (Bsp: E-Mail Service) stehen euch zu 100% kostenlos zur Verfügung. Bitte beachtet daher auch die Werbepartner. Danke.

Möchtet ihr die Trades der Profis kostenlos & vollautomatisch nachbilden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert