Der DAX konnte seinen Ausbruchversuch über die 13.9 in der vergangenen Handelswoche bisher nicht bestätigen. Diese Marke bleibt auf Monatssicht relevant und könnte den weiteren Kursverlauf in den nächsten Wochen und Monaten prägen.

Der Beginn der Quartalsberichtssaison und die EZB-Ratssitzung stellen wichtige Impulsgeber im Wochenverlauf dar.

Hinweis: Auf meinem Youtube-Kanal bleibt ihr stets aktuell informiert (Tagesausblick, Morning-Briefing, Live-Trading).


Wichtige Wochentermine:

  • Montag:
    • US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen
    • China BIP Q4
    • Japan Industrieproduktion November
  • Dienstag:
    • BRD Verbraucherpreise Dezember
    • BRD/ Eurozone ZEW-Konjunkturerwartungen Januar
  • Mittwoch:
    • USA Amtseinführung Biden
    • Eurozone Verbraucherpreise Dezember
  • Donnerstag:
    • Eurozone EZB-Zinsentscheid & PK
    • USA Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
    • USA Philadelphia-Fed-Index Januar
    • USA Baugenehmigungen Dezember
  • Freitag:
    • BRD/ Eurozone Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Januar
    • BRD/ Eurozone Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Januar
    • USA Markit Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Januar
    • USA Markit Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Januar

Blicken wir auf einige übergeordnete Chartbilder:

Wir beginnen mit dem Blick zum DAX Kursindex (ex Dividende) im Wochenchart, welcher im Vergleich zum Performanceindex noch weit von seinem Allzeithoch entfernt ist. In der vorletzten Handelswoche konnte der wichtige Kombiwiderstand, bestehend aus Corona-Panic-Gap und Abwärtstrendlinie, überwunden werden. Dieses Kaufsignal konnte jedoch in den aktuellen Wochenschluss hinein bisher keine Bestätigung erfahren. Die Marke bleibt auf Monatsschlussbasis relevant und kann den Kursverkauf im ersten Halbjahr maßgeblich prägen. Ein Fehlausbruchszenario kann scharfe Abverkäufe mit sich bringen.

DAX Kursindex: Ausbruchversuch unter Beobachtung
DAX Kursindex: Ausbruchversuch unter Beobachtung

Ein kurzer Blick in den US-Markt zum Dow Jones (für die US-Indizes folgt ein zusätzliches Youtube-Video). Der Dow hat weiterhin Probleme das Broadening-Top bei 31.100 zu überwinden. Ein Abpraller könnte den bärischen steigenden Keil in die Aktivierung zwingen und damit eine Top-Bildung per Verkaufssignal vollenden. Ganz ähnlich wie beim DAX, kann auch bei den US-Indizes der Januar die Weichen für die nächsten Monate stellen.

Dow Jones - Gefahr für die Bullen?
Dow Jones – Gefahr für die Bullen?

Zurück nach Deutschland in den großen DAX Jahreschart (1 Kerze = 1 Jahr) seit 1990, wo 2020 wahrlich eine besondere Jahreskerze ausgebildet werden konnte. Ein „grüner Januar“ könnte direkt weitere Kursgewinne für 2021 ermöglichen.

DAX Jahreschart seit 1990
DAX Jahreschart seit 1990

Zoomen wir zum DAX Quartalschart (jede Kerze stellt ein Quartal dar) seit 1990. Das historische Jahr 2020 ist an den ausgeprägten Quartalskerzen sehr gut zu erkennen. Markiert sind auch die beiden Bärenmärkte (Dotcom-Bubble, Finanzkrise) und größeren Rezessionen. Sehr auffällig ist hierbei auch der Faktor Zeit. Die nun laufende Marktphase konnte innerhalb von zwei Quartalen den Ausgangspunkt wieder erreichen und anschließend sogar ein Allzeithoch ausbilden. Wurde im Rekordtempo bereits alles durchgestanden? Bei den vorangegangenen Rezessionen dauerte dieser Prozess Jahre und nicht nur wenige Monate.

Die 13.460/13k/12.600 & 12k stellen im Quartalschart wichtige Unterstützungen dar. Zum Jahresauftakt konnte die Verbindungslinie der letzten Allzeithochs bei 13.900 verletzt und überwunden werden. Ein nachhaltiger Ausbruch würde die Tür zur 14.4 und im 2. Schritt Richtung 14.6 öffnen.

DAX Quartalschart
DAX Quartalschart

Das große DAX Chartbild (als Tageschart) der letzten 25 Jahre zeigt ein ganz ähnliches Bild. Zu sehen sind die letzten beiden großen Bärenmärkte und zum Vergleich die starke Bewegung innerhalb der Corona-Pandemie. Die Verbindungslinie der letzten beiden Korrekturen (Keilformation) wurde verletzt, aber auf Monatsschlussbasis verteidigt. Ebenso gut zu erkennen, dass in der Corona-Rezession die Dimension nach Ausprägung und Zeit im Vergleich zu den letzten beiden Abschwüngen stark abweichend ist. Konnten die Notenbanken an den Märkten erstmals eine (starke) Rezession ausradieren, oder steht diese Marktphase in der Tat noch am Anfang und volatile Bewegungen bleiben uns auch 2021 erhalten? Gut zu erkennen ist auch die Underperformance. So kann der DAX (Performanceindex) seit 2015 seine Höchststände nicht nachhaltig verteidigen. Die Bullen müssen sich oberhalb der 13.9 stabilisieren, um den Weg zur oberen Keilbegrenzung zu gehen.

DAX seit 25 Jahren im steigenden Keil
DAX seit 25 Jahren im steigenden Keil

Den vorangegangenen DAX-Chart zoomen wir daher bis auf 2015 heran. Nun besser zu erkennen, der DAX tritt seit fünf Jahren auf der Stelle und wurde nah am bzw. knapp über dem Allzeithoch stets heftig abverkauft (~30%). Die Verbindungslinie der letzten Hochstände wurde verletzt, aber bisher nicht nachhaltig überwunden. Oberhalb wäre die Keilbegrenzungslinie wieder erreichbar. Eine Fortsetzung im Muster der vergangenen 5 Jahre könnte hingegen Abgaben bis in den 10k-Bereich mit sich bringen. Interessant ist das sehr ähnliche Muster zum Vorjahr!

DAX seit 2015 - Vorsicht im Muster!
DAX seit 2015 – Angst vor dem Muster?

DAX – Charttechnische Betrachtung:

  • Der DAX mit Ausbruchversuch am Kombiwiderstand bei 13.9. Oberhalb Aufhellung zur 14.4/14.6. Unterhalb Fehlausbruchgefahr mit erster Range zur 13 .600/.460/.300/13k.
  • Nachfolgend der DAX vom großen ins kleine Bild analysiert.

Xetra-DAX Monatschart.
Der Blick zum DAX Monatschart, wo der DAX zum Monatsbeginn die Verbindungslinie der letzten beiden Allzeithochpunkte bei 13.900 verletzt hat. Diese Marke stellt den Türöffner für eine Rallyfortsetzung Richtung 14.4/14.6 dar, sofern dieser Ausbruch nun nachhaltig in den Monatsschluss verteidigt werden kann. Unterhalb folgen erste Konsolidierungsziele bei 13.6 & 13.460, von wo die Bullen weiterhin gute Reboundchancen haben. Bei Bruch würde hingegen die Tür über die 13.3 zur 13k aufgehen.

Xetra-DAX Monatschart
Xetra-DAX Monatschart

Xetra-DAX Wochenchart.
Blicken wir in den Wochenchart, wo der DAX die Ausbruchzone bei 13.900 bisher nicht nachhaltig überwinden konnte. Zum Wochenauftakt könnte das alte Allzeithoch und der Wochenschlusskurs um 13.800 im Fokus stehen.

Oberhalb steht eine erste Range zur 13.900, welche bei Durchbruch zur 14k erweitert werden dürfte. Darüber wäre die direkte Abwärtsgefahr gebannt und vor dem AZH bei 14.130 würden .030/.050 noch gute Anlaufmarken darstellen.

Unterhalb der 13.800 drohen hingegen weitere Abgaben über die .670 zur Supportzone .630/.565. Bei Durchbruch folgt die Erweiterung über die 13.460 zur .330 und .230. Unterhalb der 13k würde weitere starke Abgaben folgen.

Zusammengefasst für das Bild im Wochenchart.

  • Das alte AZH bei 13.795 zum Start im Fokus. Oberhalb Range zur .900 und im weiteren Schritt 14k aktiv. Darüber Aufhellung. Unterhalb drohen Abgaben Richtung .600 und darunter die Erweiterung zur .460 und .300.
Xetra-DAX Wochenchart
Xetra-DAX Wochenchart

Xetra-DAX Tageschart:
Der Blick zum kurzfristigen Chartbild, um die untergeordneten Marken besser zu erkennen.

Kurzum für den Tageschart:

Es ist eine „Premium-Mitgliedschaft“ erforderlich, um den kompletten Inhalt anzuzeigen. Ebenso erhältst du damit Zugriff auf das Trading-Portal.NET Dashboard.

Du bist bereits Premium-Mitglied? Dann logge dich einfach ein!

Im Trading-Chat werdet ihr über die charttechnischen Veränderungen stets aktuell informiert.

Allgemeiner Hinweis:

Unter Tagesanalysen und Live-Analysen/ Trading-Chat werdet ihr auch tagsüber stets aktuell informiert. Bitte beachtet auch die Live-Trading-Gruppe. Volle Einsicht erhalten jedoch nur registrierte Mitglieder der Seite. Hier kostenlos anmelden.

Sämtliche Bereiche und Funktionen (Bsp: E-Mail Service) stehen euch zu 100% kostenlos zur Verfügung. Bitte beachtet daher auch die Werbepartner. Danke.

Möchtet ihr die Trades der Profis kostenlos & vollautomatisch nachbilden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert