Zunehmende Unsicherheit – DAX unter Druck, Wall Street (noch) stabil

Die Börsen zeigten sich am Dienstag erneut zweigeteilt. Während sich die Wall Street trotz wachsender Risiken weiterhin stabil hält, gerät der DAX zunehmend unter Druck. Besonders der sich zuspitzende Zollkonflikt sorgt für Verunsicherung – die Frist zum 1. August rückt näher, doch ein Durchbruch bei den Verhandlungen bleibt weiterhin aus.
Im Tagesverlauf rutschte der DAX zeitweise deutlich unter die 24.000er-Marke und näherte sich damit der nächsten relevanten Supportzone.
Die US-Börsen zeigen sich dagegen noch unbeeindruckt – vielleicht die Ruhe vor dem Sturm? Denn auch hier mehren sich die Warnsignale: schwächere Konjunkturprognosen, höhere Inflationsprognosen, hohe Zinslast.
Morgen folgt der nächste Belastungstest: Mit den u.a. Earnings von Tesla, Alphabet und auch IBM stehen wichtige Impulse an. Gleichzeitig bleibt Donald Trumps erratische Politik ein ständiger Unsicherheitsfaktor, der jederzeit für neue Volatilität sorgen kann.

Wichtige Wochentermine:

  • Mittwoch:
    • Quartalszahlen u. a. von Tesla, Alphabet, IBM
  • Donnerstag:
    • 08:00 Uhr DE GfK Konsumklima August
    • 09:30 Uhr DE Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 09:30 Uhr DE Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August
    • 10:00 Uhr EU Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 10:00 Uhr EU Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August
    • (!) 14:15 Uhr EU EZB Zinsentscheid
    • 14:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
    • (!) 14:45 Uhr EU EZB Pressekonferenz
    • 15:45 Uhr US Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 15:45 Uhr US Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August
    • Quartalszahlen u. a. von Intel, American Airlines
  • Freitag:
    • (!) 10:30 Uhr DE ifo-Geschäftklimaindex Juli
    • 14:30 Uhr US Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Juni

Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


Der DAX in der vergangenen Woche neutral innerhalb der Vorwochenrange. Die Saisonalität wird zwischen Ende Juli und September wieder anspruchsvoller und eine Konsolidierung nach der starken April-Rally bietet sich an.
Der DAX bleibt neutral zwischen 23.800 – 24.000 und der 24.300
Oberhalb würde sich das Bild wieder zur 24.600 aufhellen. Darüber gar Chance auf die 25k.
Unterhalb droht weiterer Abgabedruck zur 23.450. Bei Bruch Türöffner in Richtung 23.150.

Xetra-DAX Tagesausblick:

Der DAX mit zunehmender Verunsicherung und (bisher erfolgreichen) Test seiner 50-Tageslinie an der 23.9. Auffällige Underperformance zur Wall Street.
Der Bereich an der 24.060 (m. Bollinger) wird die erste relevante Zone darstellen.

  • Oberhalb bleibt der Cluster zur 24.200 aktiv. Darüber Chance auf den Cluster 24.250 zur 24.310. Bei Bruch 24.380/.400.
  • Unterhalb bleibt hingegen der Cluster zur 24.000 und zur 50-TL bei 23.920 zu nennen. Darunter weitere Eintrübung zur 23.880 und .810. Bei Bruch 23.740/.720.

Relevante Marken in der Übersicht:

  • Widerstände: 24.200 > 24.250 > 24.310 > 24.380 > 24.400 > 24.480 > 24.530 > 24.580 > 24.640 > 24.680
  • Unterstützungen: 24.060 > 24.000 > 23.920 > 23.880 > 23.810 > 23.740 > 23.720
DAX Tageschart

Der Ausblick im Videoformat

Exklusiver Traders Club


Impulsarmer Start in eine potenziell richtungsweisende Woche

Der Wochenauftakt an den Börsen verläuft eher verhalten. Der DAX tritt weiter auf der Stelle, ausgebremst durch die anhaltende Unsicherheit rund um den drohenden Zollkonflikt mit den USA. Noch immer ist unklar, ob Trump seine angekündigten Strafzölle auf EU-Importe zum 1. August wirklich umsetzen wird – oder ob er wie so oft kurz vor Ablauf der Frist erneut zurückrudert.
Anders die Wall Street: Hier konnte der S&P 500 (und Nasdaq) bereits in der ersten Tageshälfte erneut ein frisches Allzeithoch erreichen und baut sein Monatsplus weiter aus. Seit dem Apriltief summieren sich die Zugewinne nun auf rund 30 % – ein beachtlicher Lauf, der allerdings auch zunehmend anfälliger für Enttäuschungen macht.

Die laufende Woche bleibt spannend: Morgen rücken die Quartalszahlen von SAP und Coca-Cola in den Fokus. Im weiteren Verlauf folgen die mit Spannung erwarteten Ergebnisse von Tesla und Alphabet, sowie der Zinsentscheid der EZB. Eine Pause wird zwar erwartet – doch der begleitende Ausblick dürfte genauer analysiert werden.
Vor allem aber bleibt die Personalie Powell als potenzieller Risikofaktor im Raum. Die Debatte um seine mögliche Entlassung durch Trump wirkt noch immer nach – und könnte im Zusammenspiel mit dem Zollthema jederzeit für neue Volatilitätsschübe sorgen.

Wichtige Wochentermine:

  • Dienstag:
    • 16:00 Uhr US Richmond Fed Herstellungsindex Juli
    • Quartalszahlen u. a. von SAP, Coca Cola
  • Mittwoch:
    • Quartalszahlen u. a. von Tesla, Alphabet, IBM
  • Donnerstag:
    • 08:00 Uhr DE GfK Konsumklima August
    • 09:30 Uhr DE Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 09:30 Uhr DE Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August
    • 10:00 Uhr EU Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 10:00 Uhr EU Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August
    • (!) 14:15 Uhr EU EZB Zinsentscheid
    • 14:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
    • (!) 14:45 Uhr EU EZB Pressekonferenz
    • 15:45 Uhr US Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August
    • 15:45 Uhr US Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor August
    • Quartalszahlen u. a. von Intel, American Airlines
  • Freitag:
    • (!) 10:30 Uhr DE ifo-Geschäftklimaindex Juli
    • 14:30 Uhr US Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Juni

Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


Der DAX in der vergangenen Woche neutral innerhalb der Vorwochenrange. Die Saisonalität wird zwischen Ende Juli und September wieder anspruchsvoller und eine Konsolidierung nach der starken April-Rally bietet sich an.
Der DAX bleibt neutral zwischen 23.800 – 24.000 und der 24.300
Oberhalb würde sich das Bild wieder zur 24.600 aufhellen. Darüber gar Chance auf die 25k.
Unterhalb droht weiterer Abgabedruck zur 23.450. Bei Bruch Türöffner in Richtung 23.150.

Xetra-DAX Tagesausblick:

Der DAX startete als Underperformer nahezu unverändert in die neue Woche. Die SAP-Earnings dürften einen weiteren wichtigen Impuls für den DAX liefern.
Der Bereich an der 24.250 wird die erste relevante Zone darstellen.

  • Oberhalb bleibt der Cluster zur 24.300 und 24.360 im Fokus. Darüber Chance auf den Cluster 24.420 zur 24.500. Bei Bruch 24.530/.580.
  • Unterhalb bleibt hingegen der Cluster zur 24.220 zur 24.170 zu nennen. Darunter kann nach der 24.130 wieder Abgabedruck zum m. Bollinger an 24.070 entwickeln. Bei Bruch 24k und 50-TL 23.920.

Relevante Marken in der Übersicht:

  • Widerstände: 24.300 > 24.360 > 24.420 > 24.500 > 24.530 > 24.580 > 24.640 > 24.680
  • Unterstützungen: 24.250 > 24.220 > 24.170 > 24.130 > 24.070 > 24.000 > 23.920 > 23.820 > 23.680
DAX Tageschart

Der Ausblick im Videoformat

Exklusiver Traders Club


Börsen pendeln weiter – positive Impulse halten die Kurse hoch

Die Aktienmärkte setzen ihren schwankenden Wochenverlauf fort. Zwar gelingt es weder Bullen noch Bären, die aktuelle Seitwärtskonsolidierung nachhaltig zu durchbrechen, doch der Vorteil liegt weiter leicht auf Seiten der Käufer. Denn trotz vieler Unsicherheiten gelingt es den Bären nicht, ernsthaften Druck aufzubauen.
Heute sorgten gleich mehrere Faktoren für Unterstützung. Zum einen überzeugten erneut einige Unternehmenszahlen aus der laufenden Berichtssaison, zum anderen fielen auch die US-Konjunkturdaten besser aus als erwartet. Als dritter Stabilisator trat Donald Trump auf den Plan. Die Spekulationen über eine mögliche Entlassung von Fed-Chef Jerome Powell wurden von ihm persönlich relativiert. Ein Signal, das an den Märkten für spürbare Erleichterung sorgte.
Insgesamt bleibt das Kursplus vor allem an der Wall Street jedoch moderat. Selbst mit dieser relativ freundlichen Nachrichtenlage gelingt bislang kein Ausbruch aus der engen Seitwärtsrange.
Der DAX konnte immerhin wieder an sein Wochenhoch anknüpfen. Damit rückt zunehmend das offene Gap im Bereich um 24.450 Punkte in den Fokus, das eine gewisse magnetische Wirkung entfalten dürfte.

Am Freitag richtet sich der Blick auf den kleinen Verfallstermin – erfahrungsgemäß ein potenzieller Treiber kurzfristiger Volatilität. Hinzu kommt die Veröffentlichung des US-Konsumklimas (Uni Michigan) für den Juni. Daneben bleibt jederzeit mit Schlagzeilen zu rechnen – sei es zum Zollstreit oder zur Personalie Powell. In einem Umfeld, das von politischen Risiken geprägt ist, können diese Themen jederzeit für plötzliche Richtungswechsel sorgen.

Wichtige Wochentermine:

  • Freitag:
    • Kleiner Verfallstermin
    • 08:00 Uhr DE Erzeugerpreise Juni
    • 16:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan Juni (vorläufig)

Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


Der DAX nach dem neuen Allzeithoch mit Schwäche, ausgelöst durch neue Zollsorgen. Die Saisonalität wird zwischen Ende Juli und September wieder anspruchsvoll.
Der DAX ist neutral zwischen 23.800 und der 24.250
Oberhalb würde sich das Bild wieder zur 24.600 aufhellen. Darüber gar Chance auf die 25k.
Unterhalb droht weiterer Abgabedruck zur 23.450. Bei Bruch Türöffner in Richtung 23.150.

Xetra-DAX Tagesausblick:

Der DAX vermeidet weiter Umkehrsignale und schaukelt zurück zum Wochenhoch. Auf diesem Niveau würde das offene Gap an der 24.450 zunehmend Anziehungskraft auslösen.
Der Bereich an der 24.300 wird die erste relevante Zone darstellen.

  • Oberhalb rückt über die 24.370 das Gap bis zur 24.450 im Fokus. Darüber Chance auf den Cluster 24.500 und .570. Bei Bruch 24.630/.650.
  • Unterhalb bleibt hingegen der Cluster zur 24.240 und .200 zu nennen. Darunter folgt wieder Abgabedruck zur 24.100. Bei Bruch 24.040/.010.

Relevante Marken in der Übersicht:

  • Widerstände: 24.300 > 24.370 > 24.430 > 24.450 > 24.500 > 24.570 > 24.630
  • Unterstützungen: 24.240 > 24.200 > 24.100 > 24.040 > 24.010 > 23.930 > 23.850 > 23.820 > 23.680
DAX Tageschart

Der Ausblick im Videoformat

Exklusiver Traders Club


Markt in Wartestellung – Trump zielt auf die Fed – Fliegt Powell?

Der DAX bleibt zur Wochenmitte richtungslos und verharrt in seiner neutralen Range zwischen 23.800 und 24.250 Punkten. Neue Impulse fehlen – und der Wirtschaftskalender war heute schlicht dünn ausgestattet.
Doch am Abend wurde es plötzlich spannend:
Ein Bericht machte die Runde, wonach Donald Trump angeblich ernsthaft erwägt, Fed-Chef Jerome Powell zu entlassen. Ein Schritt, der nicht nur institutionell ein Tabubruch wäre, sondern auch massiven Druck auf die ohnehin nervösen US-Anleihemärkte ausüben könnte. In Zeiten von Zolldrohungen, globaler Unsicherheit und hoher Bewertungen wäre das der nächste gefährliche Brandbeschleuniger – ausgerechnet von ganz oben.
Aber geht Trump dieses politische und ökonomische Risiko wirklich ein – oder ist es erneut nur ein lauter Bluff? Die Märkte werden jedenfalls nervöser, denn mit Zolldrohungen, Angriffen auf Notenbank und Institutionen spannt sich das Netz der Unsicherheiten immer weiter.

Der Donnerstag bringt neue Konjunkturdaten:
Mit den US-Einzelhandelsumsätzen und dem Philly-Fed-Index könnten zumindest kurzfristig wieder die wirtschaftlichen Fundamentaldaten in den Vordergrund rücken – auch wenn mehr und mehr alles auf eine einzige Person fokussiert: Trump.

Wichtige Wochentermine:

  • Donnerstag:
    • 11:00 Uhr EU Verbraucherpreise Juni (endgültig)
    • 14:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
    • (!) 14:30 Uhr US Einzelhandelsumsatz Juni
    • (!) 14:30 Uhr US Philadelphia-Fed-Index Juli
  • Freitag:
    • Kleiner Verfallstermin
    • 08:00 Uhr DE Erzeugerpreise Juni
    • 16:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan Juni (vorläufig)

Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


Der DAX nach dem neuen Allzeithoch mit Schwäche, ausgelöst durch neue Zollsorgen. Die Saisonalität wird zwischen Ende Juli und September wieder anspruchsvoll.
Der DAX ist neutral zwischen 23.800 und der 24.250
Oberhalb würde sich das Bild wieder zur 24.600 aufhellen. Darüber gar Chance auf die 25k.
Unterhalb droht weiterer Abgabedruck zur 23.450. Bei Bruch Türöffner in Richtung 23.150.

Xetra-DAX Tagesausblick:

Der DAX verharrt innerhalb seiner ersten neutralen Wochenrange 23.8 – 24.250 und wartet auf neue Impulse. Zollkonflikt, Fed Chef Powell u.ä. bleiben große Unsicherheitsfaktoren, die stets Volatilität und starke Bewegungen auslösen können.
Der Bereich an der 24.060 wird die erste relevante Zone darstellen.

  • Oberhalb bleibt die neutrale Spanne zur 24.150 und 24.220 weiter aktiv. Darüber Chance auf 24.300/.330. Bei Bruch Lauf ins 2. Gap über die 24.400 zur 24.450.
  • Unterhalb bleibt hingegen der Cluster zur 24.000 und 23.920 zu nennen. Darunter rückt die Kombisupportzone 23.850/.820 in den Fokus. Bei Bruch weitere Eintrübung zur 23.680.

Relevante Marken in der Übersicht:

  • Widerstände: 24.150 > 24.220 > 24.250 > 24.300 > 24.330 > 24.400 > 24.450
  • Unterstützungen: 24.060 > 24.010 > 23.920 > 23.850 > 23.820 > 23.680
DAX Tageschart

Der Ausblick im Videoformat

Exklusiver Traders Club


Werden gute Nachrichten nun nicht mehr gekauft?

Tech-Glanz dank Nvidia – aber die Euphorie bröckelt schnell
Die Märkte starteten mit Rückenwind in den Dienstag. S&P 500 und Nasdaq liefen erneut an ihre Allzeithochs – angefeuert von guten Nachrichten rund um Nvidia. Die Exportbeschränkungen für Chips nach China sollen laut neuesten Signalen aus Washington weiter zurückgenommen werden. Das nährt einmal mehr das Bild vom „Taco-Trump“: große Worte, dann wieder Rückzieher.

Aber: Der anfängliche Jubel nicht von Dauer.
Trotz überraschend milder US-Inflationsdaten – zweiter Anstieg in Folge, aber unter den Erwartungen – und einem soliden Auftakt in die Berichtssaison konnten die Märkte ihre Gewinne nicht halten. Könnte dies ein erstes Warnzeichen darstellen? Wenn gute Nachrichten keine nachhaltige Rally mehr auslösen, könnte der Schwung bald fehlen. (Natürlich gilt das Gegenteil ebenso – wenn schlechte Nachrichten ignoriert werden.) Noch fehlt ein klares Umkehrsignal, aber der Blick auf die bald beginnende schwächere Saisonalität mahnt zur Vorsicht.

DAX? Klebt in der Range – und bleibt skeptisch.
Während die Wall Street das neue Allzeithoch abholte, bleibt der DAX weiter in seiner neutralen Wochenrange gefangen. Der Index hat seine starke Jahresperformance bereits vorgelegt – und angesichts der ungelösten Zollfrage wäre Deutschland im Falle einer Eskalation besonders stark betroffen. Das sorgt für Zurückhaltung.
Morgen stehen die US-Erzeugerpreise sowie das Fed Beige Book auf dem Programm. Auch die Quartalszahlen laufen weiter – und könnten zunehmend zur Nagelprobe für die hoch bewerteten Märkte werden.

Wichtige Wochentermine:

  • Mittwoch:
    • 14:30 Uhr US Erzeugerpreise Juni
    • 15:15 Uhr US Industrieproduktion Juni
    • 20:00 Uhr US Beige Book der Fed
  • Donnerstag:
    • 11:00 Uhr EU Verbraucherpreise Juni (endgültig)
    • 14:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
    • (!) 14:30 Uhr US Einzelhandelsumsatz Juni
    • (!) 14:30 Uhr US Philadelphia-Fed-Index Juli
  • Freitag:
    • 08:00 Uhr DE Erzeugerpreise Juni
    • 16:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan Juni (vorläufig)

Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


Der DAX nach dem neuen Allzeithoch mit Schwäche, ausgelöst durch neue Zollsorgen. Die Saisonalität wird zwischen Ende Juli und September wieder anspruchsvoll.
Der DAX ist neutral zwischen 23.800 und der 24.250
Oberhalb würde sich das Bild wieder zur 24.600 aufhellen. Darüber gar Chance auf die 25k.
Unterhalb droht weiterer Abgabedruck zur 23.450. Bei Bruch Türöffner in Richtung 23.150.

Xetra-DAX Tagesausblick:

Der DAX kann den Allzeithochs an der Wall Street nicht folgen und verharrt innerhalb der ersten neutralen Wochenrange.
Der Bereich an der 23.130 wird die erste relevante Zone darstellen.

  • Oberhalb bleibt die neutrale Spanne zur 23.210 und der 23.250 weiter aktiv. Darüber Chance auf 23.340. Bei Bruch Lauf ins 2. Gap über die 23.410 zur 23.450.
  • Unterhalb bleibt hingegen der Cluster zur 24.030/24.010 zu nennen. Darunter rückt die 22.930 in den Fokus. Bei Bruch weitere Eintrübung zur Kombisupportzone 22.850/.800.

Relevante Marken in der Übersicht:

  • Widerstände: 24.210 > 24.250 > 24.340 > 24.410 > 24.450 > 24.570 > 24.620
  • Unterstützungen: 24.130 > 24.030 > 24.010 > 23.930 > 23.850 > 23.800 > 23.650
DAX Tageschart

Der Ausblick im Videoformat

Exklusiver Traders Club