Nächster Schwächetag – Die Zinsfrage wird wieder lauter gestellt – Inflation im Fokus

Die Börsen mussten am Donnerstag erneut einen Schwächetag verkraften. Der DAX kann das mittlere Bollinger-Band weiterhin nicht überwinden, bleibt aber weiterhin innerhalb der Vorwochenrange. Erst ein Bruch darunter würde frischen Abgabedruck erzeugen. Auf der Gegenseite brauchen die Bullen einen nachhaltigen Ausbruch über das Band, um die Tür in Richtung 24.000 Punkte wieder aufzustoßen.
An der Wall Street läuft bereits der dritte Schwächetag in Folge. Bislang wirkt die Konsolidierung allerdings noch recht flach und ordnet sich als Pause im übergeordneten Aufwärtstrend ein. Die bekannte „Buy-the-Dip“-Zone der vergangenen Wochen rückt nun wieder in den Blickpunkt – spannend wird, ob sie auch diesmal Halt geben kann.

Konjunkturseitig überzeugten heute vor allem robuste US-Daten. Sie werfen jedoch die Frage auf, ob die Fed tatsächlich mehrere Zinssenkungen durchziehen wird. Im Fokus stehen nun die morgigen PCE-Inflationsdaten. Ein festerer Wert könnte die Hoffnungen auf weitere Lockerungsschritte schnell wieder dämpfen und die Märkte vor eine neue Belastungsprobe stellen.

Wichtige Wochentermine

Freitag:

  • (!) 14:30 Uhr US PCE-Kernrate August
  • 16:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan September (endgültig)

    Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


    Xetra-DAX Tagesausblick:

    Der DAX müht sich weiterhin unterhalb des m. Bollingerbandes, welches seit Ende August deckelt, allerdings hält auch das Vorwochentief. Oberhalb des m. B. würde die 24k wieder in den Fokus rücken. Ein neues Monatstief die Tür in Richtung 22.8 öffnen.
    Der Bereich an der 23.530 wird die erste relevante Zone darstellen.

    • Oberhalb bleibt der Cluster über die 23.590 zum m. Bollinger an der 23.640 aktiv. Darüber würden die 23.750 in den Blickpunkt rücken. Im Anschluss Lauf zur 23.880 und der 100-TL bei 23.920.
    • Unterhalb ist hingegen die Spanne zur 23.400 weiterhin zu nennen. Darunter folgt der Lauf zur 23.330. Bei Bruch 23.260.

    Relevante Marken in der Übersicht:

    • Widerstände: 23.590 > 23.640 > 23.750 > 23.790 > 23.880 > 23.920 > 23.970 > 24.015 > 24.070 > 24.220 > 24.300 > 24.400 > 24.480 > 24.510 > 24.600 > 24.700 > 24.800 > 24.850
    • Unterstützungen: 23.530 > 23.400 > 23.330 > 23.260 > 23.190 > 23.150 > 23.055

    Der Ausblick im Videoformat

    Exklusiver Traders Club


    KI-Deals weiter im Fokus – Wall Street vor der Entscheidung

    Nach der leichten Schwäche am Dienstag zeigte sich auch der Mittwoch zweigeteilt. Bei einem insgesamt impulsarmen Handelstag konnte sich der DAX zurück an das mittlere Bollinger-Band schieben. Für Auftrieb sorgten vor allem Einzelwerte wie Rheinmetall – befeuert durch neue Russland-Äußerungen von Donald Trump – sowie SAP im Zuge des frischen OpenAI-Deals. Die Marktbreite blieb dagegen verhalten, was wohl auch am schwache ifo-Geschäftsklimaindex lag.
    Ein Ausbruch über das Bollinger-Band könnte den Weg in Richtung 24.000 Punkte ebnen, während unterhalb weiterhin die Monatstiefs im Fokus stehen. An der Wall Street herrscht nach der jüngsten leichten Schwäche aktuell Zurückhaltung – unterhalb der Vortagestiefs könnte sich eine Konsolidierung beschleunigen.
    Der Blick richtet sich auf die kommenden Daten: Morgen stehen das deutsche GfK-Konsumklima für Oktober, die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im Fokus.

    Wichtige Wochentermine:

    • Donnerstag:
      • 08:00 Uhr DE GfK-Konsumklima Oktober
      • (!) 14:30 Uhr US BIP Q2 (endgültig)
      • 14:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
      • 14:30 Uhr US Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter August
    • Freitag:
      • (!) 14:30 Uhr US PCE-Kernrate August
      • 16:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan September (endgültig)

    Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


    Xetra-DAX Tagesausblick:

    Der DAX etwas im alten Muster, wo Rheinmetall und seine wenigen KI-Werte für etwas Stabilität sorgten. Das m. Bollingerband, welches seit Ende August deckelt, bleibt weiterhin im Fokus. Oberhalb würde die 24k wieder in den Fokus rücken. Abpraller hingegen das Monatstief,
    Der Bereich an der 23.590 wird die erste relevante Zone darstellen.

    • Oberhalb bleibt der Cluster über die 23.640 zum m. Bollinger an der 23.680 aktiv. Darüber würden die 23.780 folgen. Im Anschluss Lauf zur 23.870 und der 100-TL bei 23.920.
    • Unterhalb ist hingegen die Spanne über die 23.540 zur 23.500 weiterhin zu nennen. Darunter folgt der Lauf zur 23.400. Bei Bruch 23.330/23.300.

    Relevante Marken in der Übersicht:

    • Widerstände: 23.640 > 23.680 > 23.780 > 23.870 > 23.920 > 23.970 > 24.015 > 24.070 > 24.220 > 24.300 > 24.400 > 24.480 > 24.510 > 24.600 > 24.700 > 24.800 > 24.850
    • Unterstützungen: 23.590 > 23.550 > 23.500 > 23.400 > 23.340 > 23.300 > 23.240 > 23.190 > 23.055
    DAX Tageschart

    Der Ausblick im Videoformat

    Exklusiver Traders Club


    Impulsarmer Dienstag – KI-Hype wird zunehmend mit fragwürdigen Maßnahmen gepusht

    Der Dienstag brachte den Märkten nur wenig neue Impulse. Der DAX konnte zwar die Verluste vom Wochenauftakt wieder wettmachen, doch frische Signale blieben aus. Auch an der Wall Street herrscht aktuell Zurückhaltung: Nach dem umstrittenen Deal zwischen Nvidia und OpenAI erreichten die US-Indizes am Montag neue Allzeithochs, seither bewegt sich der Markt jedoch in einer sehr engen Range.

    Kurzfristig wirkt die Rallye überdehnt – ein Rücksetzer in Richtung der „Buy-the-Dip“-Zonen wäre längst überfällig. Der KI-Hype ist zwar weiterhin mächtig, doch die kritischen Stimmen nehmen zu. Immer öfter investieren die großen Player in ihre eigenen Kunden, um Umsätze und Nachfrage künstlich abzusichern. Ein zunehmend zirkuläres Modell, das die Abhängigkeiten innerhalb der Branche verstärkt. Warnungen, die der Markt bisher ignoriert – doch Extreme können, wie so oft, noch extremer werden.

    Neue Impulse könnten heute Abend von Fed-Chef Powell kommen, der ab 18:30 Uhr zum wirtschaftlichen Ausblick spricht. Für den morgigen Handel richtet sich der Blick dann auf den ifo-Geschäftsklimaindex aus Deutschland.

    Wichtige Wochentermine:

    • Mittwoch:
      • (!) 10:00 Uhr DE ifo-Geschäftsklimaindex September
    • Donnerstag:
      • 08:00 Uhr DE GfK-Konsumklima Oktober
      • (!) 14:30 Uhr US BIP Q2 (endgültig)
      • 14:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
      • 14:30 Uhr US Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter August
    • Freitag:
      • (!) 14:30 Uhr US PCE-Kernrate August
      • 16:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan September (endgültig)

    Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


    Xetra-DAX Tagesausblick:

    Der DAX konnte nach dem schwachen Wochenauftakt die Verluste wieder ausgleichen, aber bleibt weiterhin unterhalb des m. Bollingerband, welches seit Ende August deckelt.
    Falls der Bereich 23.3/23.2 keinen Halt bietet, würde die Gap-Zone um 22.7 mit der 200-TL in den Fokus rücken. Die Bullen benötigen hingegen Stabilität oberhalb der 24k.
    Der Bereich an der 23.590 wird die erste relevante Zone darstellen.

    • Oberhalb bleibt der Cluster über die 23.640 zum m. Bollinger an der 23.700 aktiv. Darüber würden die 23.800 folgen. Im Anschluss Lauf zur 23.870 und der 100-TL bei 23.910.
    • Unterhalb ist hingegen die Spanne über die 23.550 zur 23.480 weiterhin zu nennen. Darunter folgt der Lauf zur 23.400. Bei Bruch 23.330/23.270.

    Relevante Marken in der Übersicht:

    • Widerstände: 23.640 > 23.700 > 23.800 > 23.870 > 23.910 > 23.940 > 23.990 > 24.040 > 24.070 > 24.220 > 24.300 > 24.400 > 24.480 > 24.510 > 24.600 > 24.700 > 24.800 > 24.850
    • Unterstützungen: 23.590 > 23.550 > 23.480 > 23.430 > 23.340 > 23.240 > 23.190 > 23.055
    DAX Tageschart

    Der Ausblick im Videoformat

    Exklusiver Traders Club


    DAX bleibt in der Defensive – Wall Street trotzt weiterhin der Saisonalität

    Ein impulsarmer Start in die neue Woche, der noch etwas unter dem Nachhall des Großen Verfallstermins vom vergangenen Freitag steht. Noch scheinen sich einige Absicherungsgeschäfte aufzulösen, was das Marktbild leicht verzerren könnte.
    Der DAX zeigt sich dabei erneut als Underperformer, gefangen in seiner Range nahe dem Monatstief, nachdem er in der Vorwoche am mittleren Bollingerband abgeprallt war. Ein Ausbruch über das Vorwochenhoch könnte die Tür zur 23.900 öffnen, während ein Bruch des Monatstiefs eher Richtung 22.700 (Gap, 200-TL) weisen würde.

    Die Wall Street zeigt sich zum Wochenauftakt weiterhin bemerkenswert robust. Trotz aller Warnzeichen bleibt der überdehnte Aufwärtstrend intakt – und das, obwohl die eigentlich schwächere September-Saisonalität bislang keinerlei Wirkung zeigt. Noch bleiben allerdings sieben Handelstage, in denen sich das Blatt noch wenden könnte.

    Morgen richten sich die Blicke auf die neuen Einkaufsmanagerindizes, die als wichtiger Frühindikator für die Konjunkturentwicklung dienen. Sie könnten die erste echte Richtungsentscheidung dieser Woche liefern – sowohl für Europa als auch für die USA.

    Wichtige Wochentermine:

    • Dienstag:
      • 09:30 Uhr DE Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe September (vorläufig)
      • 09:30 Uhr DE Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor September (vorläufig)
      • 15:45 Uhr US S&P Global Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe September (vorläufig)
      • 15:45 Uhr US S&P Global Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor September (vorläufig)
      • 16:00 Uhr US Richmond Fed Manufacturing Index September
    • Mittwoch:
      • (!) 10:00 Uhr DE ifo-Geschäftsklimaindex September
    • Donnerstag:
      • 08:00 Uhr DE GfK-Konsumklima Oktober
      • (!) 14:30 Uhr US BIP Q2 (endgültig)
      • 14:30 Uhr US Anträge auf Arbeitslosenhilfe
      • 14:30 Uhr US Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter August
    • Freitag:
      • (!) 14:30 Uhr US PCE-Kernrate August
      • 16:00 Uhr US Konsumklima Uni Michigan September (endgültig)

    Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


    Xetra-DAX Tagesausblick:

    Der DAX nach Abpraller am m. Bollingerband weiter im unteren Bereich der Range. Falls der Bereich 23.3/23.2 keinen Halt bietet, würde die Gap-Zone um 22.7 mit der 200-TL in den Fokus rücken. Die Bullen benötigen hingegen Stabilität oberhalb der 23.9.
    Der Bereich an der 23.510 wird die erste relevante Zone darstellen.

    • Oberhalb bleibt der Cluster zur 23.590 aktiv. Darüber würden 23.640 und .670 folgen. Im Anschluss erneuter Kampf am m. Bollinger 23.720/.760. Bei Bruch Aufhellung zur 23.9.
    • Unterhalb ist hingegen die Spanne über zur 23.430 weiterhin zu nennen. Darunter folgt der Kombisupport an der 23.340. Bei Bruch 23.270.

    Relevante Marken in der Übersicht:

    • Widerstände: 23.590 > 23.640 > 23.670 > 23.720 > 23.760 > 23.900 > 23.940 > 24.000 > 24.040 > 24.070 > 24.220 > 24.300 > 24.400 > 24.480 > 24.510 > 24.600 > 24.700 > 24.800 > 24.850
    • Unterstützungen: 23.510 > 23.430 > 23.340 > 23.240 > 23.190 > 23.055
    DAX Tageschart

    Der Ausblick im Videoformat

    Exklusiver Traders Club


    Tech-Rally immer extremer – Einfluss der „Hexen“ – DAX ohne Durchbruch

    Die positive Grundstimmung an den Märkten setzte sich am Donnerstag fort. Die gestrige Zinssenkung der Fed kam wie erwartet, doch der weitere geldpolitische Pfad bleibt unklar und widersprüchlich, was Spielraum für Interpretationen lässt – und genau das lieben die Märkte aktuell.
    Der Fokus liegt nun zunehmend auf dem Großen Verfallstermin am Freitag, der bereits heute die Kursverläufe maßgeblich beeinflusst und vermutlich auch bis Montag nachwirken dürfte.

    Der DAX profitiert heute besonders von einer starken SAP-Reaktion am April-Tief und kann sich spürbar erholen. Dennoch bleibt die Lage technisch fragil, solange der Ausbruch aus der übergeordneten Range fehlt.
    An der Wall Street dagegen ein anderes Bild: Neue Allzeithochs bei S&P 500 und Nasdaq 100, angetrieben von der ungebremsten Tech-Rally. Heute sorgte der Intel–Nvidia-Deal erneut für Euphorie. Die Kursreaktionen in diesem Sektor werden zunehmend extremer, was nicht nur Chancen, sondern auch erste Warnsignale mit sich bringt.

    Wichtige Wochentermine:

    • Freitag:
      • (!) Großer Verfallstermin
      • 08:00 Uhr DE Erzeugerpreise August

    Hinweis: Hole mehr aus Trading-Portal.NET und aktiviere Deinen Informationsvorsprung mit meinem Traders Club. Alle Vorteile ansehen.


    Xetra-DAX Tagesausblick:

    Der DAX nach Test der Supportzone 23.3 mit der ersten Gegenwehr; bisher jedoch nur im techischen Rahmen und ohne Durchbruch. Falls der Bereich 23.3/23.2 keinen Halt bietet, würde die Gap-Zone um 22.7 mit der 200-TL in den Fokus rücken. Die Bullen benötigen Stabilität oberhalb der 23.9.
    Der Bereich an der 23.650 wird die erste relevante Zone darstellen.

    • Oberhalb bleibt der Cluster zur 23.720 & dem m. Bollinger bei .780 aktiv. Darüber würden nach der 23.860 wieder die 100-TL, welche seit 2 Wochen deckelt, an der 23.900 in den Fokus rücken. Bei Bruch Chance auf 23.940 und 24k (50-TL) und einem guten Wochenabschluss.
    • Unterhalb ist hingegen die Spanne über zur 23.590 und dem offenen Gap bei 23.550 zu nennen. Darunter folgt das Gap-Close und der erneute Lauf zur 23.470. Bei Bruch 23.390/.340.

    Relevante Marken in der Übersicht:

    • Widerstände: 23.720 > 23.780 > 23.860 > 23.900 > 23.940 > 24.000 > 24.040 > 24.070 > 24.220 > 24.300 > 24.400 > 24.480 > 24.510 > 24.600 > 24.700 > 24.800 > 24.850
    • Unterstützungen: 23.650 > 23.590 > 23.550 > 23.470 > 23.390 > 23.340 > 23.270 > 23.220 > 23.190 > 23.055
    DAX Tageschart

    Der Ausblick im Videoformat

    Exklusiver Traders Club