Nach einem Tag krankheitsbedingter Pause geht es heute wieder fröhlich weiter.

Man möchte fast schon meinen, dass die Schaukelbörsen zurück sind. Eine hohe Volatilität zeigt nur zu deutlich die Zerrissenheit der Marktteilnehmer. Wohin mit dem billigen Geld, aber zugleich die Angst vor einem Platzen der Blase. Das letzte Mal ging es im Oktober so volatil zu, bevor der Markt stark korrigierte.

Das übergeordnete Bild zeige ich immer zu Beginn der Woche auf. An den Wochentagen folgt der Tagesüberblick. “Fast am Ziel” hatte ich am letzten WE getitelt und in der Tat fehlten dem DAX bis zum harten Widerstand nur noch knapp 80 Punkte (im Future war er sogar fast dran). Danach sollte der Druck des umgekehrten Dreiecks so langsam Wirkung zeigen. 

Der DAX steht heute in einem Bereich, wo er noch nach oben abdrehen könnte, aber die Signale werden zunehmend negativer, so dass man noch mit einem weiteren Abverkauf rechnen muss, bevor eine Zwischenerholung startet.

Update 9 (17:10 Uhr):

  • Der DAX startete heute unterhalb des Oktober-Abwärtstrends. Ebenso unterhalb des mittleren Bollingers, welches bei 9.800 Punkte einen Deckel bieten könnte.
  • RSI wurde ebenso gekreuzt.
  • Bleiben wir unterhalb der 9.800, wäre ein nächstes Ziel um die 9.660. Siehe Wochenchart.
  • Daher mein heutiger Trade: Short 9.795.
  • Das mittlere Bollingerband war bisher der Widerstand. SL wird auf Einstand gezogen. Da ist noch Luft nach unten…
  • SL ziehe ich nun eng nach. Auf 9.715
  • Ausgestoppt und Gewinnmitnahme bei 9.715. Das untere Ziel wird vielleicht erst mit der US-Börse angelaufen.
  • Nochmal ein DAX-Short bei 9.740.
  • SL auf Einstand gesetzt. Vielleicht sehen wir das untere Ziel heute doch noch…
  • Ärgerlich. Da wurde man auf Einstand abgefischt und darf danach mit ansehen, wie das erwartete Ziel erreicht wird. 😉
  • Trotzdem war die für heute prognostizierte Bewegung von 9.800 auf 9.660 fast eine Punktlandung. Bisher zumindest.
  • Ok jetzt mal noch andersrum. Long bei 9.640. Direkt dahinter abgesichert. Letzter Trade für heute.
  • SL knapp über Einstand gezogen.
  • Jetzt geht es fix. 🙂 SL auf 9.655 gezogen.
  • Und raus. Netter schneller Trade. 🙂 Kommt gut ins Wochenende!
  • Samstag oder Sonntag folgt wie immer das große Bild und der Ausblick.

daskurz dax daxwoche

Du magst diesen kostenlosen Content & möchtest die Arbeit auf der Seite wertschätzen? Dann unterstütze Trading-Portal.NET auf Patreon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.