Der DAX konnte gestern eine gute technische Erholung starten und sich von der gefährlichen Region um die 11.600 distanzieren. Vorerst! Heute wäre noch eine Bewegung an die 12.000 bzw knapp darüber absolut möglich. Eine alte Trendlinie und das mittlere Bollingerband verläuft in dieser Region. Ein Rücksetzer in diese Region wäre noch als rein technischer Rücksetzer anzusehen. Darunter könnte schnell die 11.600 und nachfolgend die 11.400 in den Fokus rücken.

Unterstützung gab es vermutlich aus China, wo die Notenbank weiter eingreifen und vermutlich die Lage ungemein verschärfen wird. Der Shanghai Composite konnte in den letzten Monaten trotz der schwachen Wirtschaftsdaten so über 50% (!) zulegen. Eine vollkommen von der Realität abgekapselte Entwicklung. Aber auch in Griechenland dürften bald harte Entscheidungen anstehen… Heute morgen folgt noch der ZEW-Index und weitere Unternehmensdaten. Es dürfte weiter ordentlich volatil an den Märkten zugehen.

dax60m daxtag daxwoche

Letztes Update am: 21. Apr 2015 @ 19:57

  • 08:32 Uhr
  • Mittlere Bollingerband bei ca. 12.030. RSI dreht in Richtung 50 ab, von wo er abprallen könnte.
  • 11:28 Uhr
  • Die Vola nimmt wie vermutet ordentlich Fahrt auf.
  • Anbei der der 60 Minuten Chart. Durchaus an einem wichtigen Punkt dreht man scharf ab.

dax60m

  • 11:42 Uhr
  • Gap-Close dürfte das nächste Ziel sein.
  • 17:00 Uhr
  • Ein ziemlich wilder ZickZack-Kurs. Unterhalb der .930 droht schnell der nächste Rutsch auf ein neues Tief.
  • Sehr viel innere Stärke zeigen die Märkte nicht. Daher weiter erhöhte Vorsicht.
  • 19:55 Uhr
  • Zum Handelsschluss wurden die Gewinne überwiegend wieder abgegeben und man steht klar unterhalb vom m. Bollingerband. Der Kurs hätte sein Pullback auf diesem Niveau zumindest abgearbeitet. Auch der RSI konnte die 50 fast wieder anlaufen. Es ist also gut möglich, dass es morgen wieder klar in Richtung Süden geht. Im 60-Minuten-Chart hängt der DAX am mittleren Bollinger. Mal schauen, ob sogar in den letzten beiden Stunden bereits Druck aufkommt.

dax60m daxtag

 

Du magst diesen kostenlosen Content & möchtest die Arbeit auf der Seite wertschätzen? Dann unterstütze Trading-Portal.NET auf Patreon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.